Our services

Steuererklärung

In den letzten Jahren ist die Steuerkonformität in Deutschland zunehmend komplexer geworden.

Im Auftrag unserer Kunden führen wir von komplexen und detaillierten Steuerberechnungen bis zur Erstellung der Steuererklärungen durch, um eine Überzahlung von Steuern zu vermeiden.

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen zur Erstellung der Körperschaftssteuer-, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärungen

Q. Was muss ich beachten, um die Vorsteuer (Umsatzsteuer) abzuziehen?

A. Auf der Rechnung müssen bestimmte Angaben enthalten sein, damit die Abzugsbedingungen erfüllt werden. Dazu gehören:

  • Der genaue Name und die Adresse des Rechnungsstellers
  • Der exakte Name und die Adresse des Rechnungsempfängers
  • Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsausstellers
  • Das Datum und die Uhrzeit der Rechnung
  • Die Namen und Mengen der gelieferten Produkte/Dienstleistungen

Dies sind einige von vielen Befreiungsbedingungen. Wenn Sie weitere Informationen zur Umsatzsteuer benötigen oder Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Q. Wann beginnt und endet der Zeitraum, für den die Körperschaftsteuer gilt? Welcher Steuersatz ist anwendbar?

A. Die Besteuerung richtet sich nach dem Geschäftsjahr, das in der Regel mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.Es ist aber auch möglich ein abweichendes Geschäftsjahr zu beantragen.

Der Steuersatz beträgt 15%, unabhängig davon, ob das Unternehmen die Gewinne ausschüttet oder einbehält.

Q. . In Bezug auf die Gewerbesteuer verstehe ich, dass es einen steuerfreien Freibetrag gibt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er auf meine Umstände zutrifft.

A. Es gibt einen Steuerfreibetrag von 24.500 € für Einzelunternehmer oder Anteilseigner einer persönlichen Gesellschaft. Unternehmen wie GmbH und AG haben jedoch keinen Anspruch auf diesen Steuerfreibetrag. Daher ist es wichtig, jede individuelle Situation zu bewerten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.